Spürsinn HCD 3. Generation

Wie angekündigt, erstellen wir gerade den Schwarzweiß-Entwickler „HCD der 3. Generation“. Noch ist die Entwicklungsarbeit im Anfangsstadium, aber die ersten Versuche sehen schon sehr gut aus. Da HCD eine gesetzte Marke am Markt ist und viele Freunde hat, werden wir die Entwicklungsarbeiten nicht hinter verschlossenen Türen halten, sondern alle Schritte zeigen und erklären. Und sicher werden sich viele Schwarzweiß-Fotografen fragen, wie es mit dem „HCD der 2. Generation“ aussieht.http://www.spuer-sinn.net/

Einen Entwickler im Jahr 2014 komplett neu zu entwickeln mag für viele total irrsinnig klingen, ich persönlich finde es aber immer wieder schön wie die Analogfotografie weiter gelebt wird.
Und auch wenn diese Woche erst das vorläufige Datenblatt veröffentlicht wurde, die meisten Filme sind hier bereits angeführt.
Das Datenblatt kann hier heruntergeladen werden: http://www.spuer-sinn.net/blog1/wp-content/uploads/2014/04/EntwicklungszeitenHCD3G_140424v2.pdf

Spannend dabei auch dass drei verschiedene Entwickler zur Verfügung stehen welche natürlich unterschiedle Ergebnisse erzielen.  Daneben besteht die Möglichkeit zwei Entwickler in einer 2-Phasen-Entwicklung zu kombinieren. HCD-80 + HCD-20 kann so als Fineart-Entwicklung angesehen werden.

Genau diese beiden Entwickler habe ich mir soeben bestellt, freu mich schon darauf diese auszuprobieren.

Leave a Reply

*

Next ArticleAnalogtreffen - Donnerstag, 8. Mai 2014