Photoshop im 19. Jahrhundert

Eines vorneweg, natürlich hab es kein Photoshop im 19. Jahrhundert, die erste Photoshop Version wurde schließlich erst 1990 veröffentlicht. Doch was soll dann der Betreff?
Kennt Ihr die Sprüche „Das ist doch keine Fotografie mehr, wurde sicher alles im Photoshop gemacht“?

Das bereits in Dunkelkammerzeiten mittels „Dodge & Burn“ die BIlder optimiert wurden dürfte sich vermutlich bereits herumgesprochen haben. Abwedler und Nachbelichter sind also keine Erfindungen von Adobe.  Was jedoch damals bereits in Richtung Bildmontagen möglich war überraschte selbst mich ein wenig als ich den DAZED Beitrag entdeckt hatte.

So zeigt dieser Beitrag z.b. das Bild „Man on rooftop with eleven men in formation on his shoulders“ eine Fotomontage aus dem Jahr 1930.
Beeindruckend!

Leave a Reply

*

Next Article100 weitere Jahre Analogfilm?